WildStar wird das nächste MMO, das tatsächlich solide sein wird.
Ich denke nicht. Das wurde hier beim Star Wars MMO und bei Guildwars 2 auch gesagt. Beides hab ich gekauft, beides nach einem Monat nicht mehr gespielt. Im nachhinein hätte ich nicht mal n 10er für die Spiele ausgegeben.
WildStar ist mir schon vom Grafikstil völlig unsympatisch. Ich hasse Comiq Grafik in spielen und verfluche die Entwickler die damit angefangen haben. Ich mag weder Grell, noch. Diablo 3 ist mir schon fast zu farbenfroh.
Bei Battlefield 4 genieße ich die Grafik selbst nach 130 Stunden zocken noch. auch wenn die froßtbyte engine sonst scheisse ist (tickrates, positioning gegenseitige gleichzeitige kills etc.) nehme ich das gern in Kauf für die Grafikpracht.
Außerdem bin ich sehr skeptisch was SciFi in Spielen angeht. Das funzt weder im RTS (einer der Gründe warum ich SC2 nicht mag - alle RTS die ich gern mochte waren mittelalter oder fantasy ala wc3). noch funktionierte es je in einem MMO besonders gut, auch wenn ich ne Zeit lang Anarchy Online gezockt hab, vor allem wegen des relativ komplexem Skillsystems. Wirklich Stimmung kommt im Mittelalter irgendwie eher auf, ist natürlich persönlicher Geschmack. Ich kann z.B. Team Fortress 2 auch überhaupt nicht leiden, weil ich den Grafikstil nicht mag.. hab 15h lang versucht das zu ignorieren oder mich dran zu gewöhnen - funktionierte nicht, hat mich immer noch genervt.
Cel Shading Spiele kann ich auch generell überhaupt nicht leiden, habe 3-4 mal unabhängig voneinander versucht Borderlands und später 2 zu spielen, insgesamt auch 15h+ Stunden, aber ich kotz da immer fast auf den Monitor - geht einfach garnicht. Hätte es ne andere Grafik z.B: Cryengine, Unreal oder Froßtbyte hätte ich die beiden Boardlerands Spiele auf jeden Fall durchgezockt.
Wie gesagt ich bau mir sicherlich keine 3xx Euro Grafikkarte in die Kiste um dann auf den Monitor zu Göbeln. Wenn ich göbelspiele zocken will, mach ich das aufm Tablet, was ich auch nie tue
-----
Ein gutes MMO bräuchte meiner Meinung nach folgende Dinge:
- ein "relativ" komplexes Skillsystem mit vielen Möglichkeiten wo am besten nicht alles in 0815 builds endet oder es zumindest SO viele mögliche builds gibt das abwechslung entsteht (mischung aus Path of Exile und D2 mit synergien)
- einen guten / lang motivierenden PVP, egal ob Arenamode wie in WOW, oder Battlegrounds wie in WoW oder gezerge wie in DAOC.. aber es braucht ne art Rating und irgend ne art von balanced rewards.
- ein Engame für die non PVP schwuchteln, dass so gut bzw. schwer / anspruchsvoll ist, dass es auch n 24/7 PVPler mit 2k+ elo noch spaß macht, aber kein monatelanges PVE grinden erfordert.
- stabile server und einen guten support bzw. nen dev team was schwerwiegende probleme relativ zeitnah lösen kann, notfalls auch mal per hotfix, wie es bei blizzard auch öfter vorgekommen ist.
- einen guten Launch, wo es nicht schon haufenweise negativpresse / probleme und lags / warteschlangen / abschmierende Server zum start gibt... -> die leute kündigen direkt ihre Abos / schließen gar nicht erst welche ab.
- ne halbwegs brauchbare Grafik.. AION z.B. hat mir von den Titeln der letzten Jahre noch mit am meisten Spaß gemacht weil die Grafik nice war, die Städte nice waren.. habe schon stunden damit verschwendet durch die gegend zu gleiten, die landschaft und städte anzugucken und mich an der Grafik zu erfreuen

Das passiert mir bei nem Comiq oder Cel Shading game sicherlich nicht. Froßtbyte 3 Engine und los ^^ Da würde ich sogar ea nochmal geld in den rachen werfen, auch wenn sie das release wieder nicht hin bekommen. Wenns halbwegs nice aussieht schauen sich mädels das vlt. auch mal an, die Akzeptanz des Gamings unter Frauen ist jedenfalls gewachsen.
All das könnte höchstens Blizzard hin bekommen, wobei sie leider die letzten 5 Jahre auch den Trend fahren alles zu versimpeln. Wo bleiben die Entwickler die alles komplexer machen? Gogo, richtige brainfucker Skillsysteme.
Oder alles total unübersichtlich, ala Anarchy Online..aber respec möglichkeiten. gott hab ich da lang rumprobiert, nachgelesen / ausgetestet.. eine wahre pracht.
WoW hat ja leider auch kein Skillsystem mehr, wobei es die letzten 3 Jahre eh nur noch n "ah icemage, mom sec - ja da *click click click* war.